Weingut NeueHeimat

Kulturbotschaft Italien

Weingut NeueHeimat  – Willkommen Zuhause

Das Weingut NeueHeimat ist vieles, aber nur eines nicht: traditionell.

Ton Goedmakers und Uli Kaltenböck lernten sich in den 1990ern in einer Weinbar am Arlberg kennen. Nach einer langjährigen Freundschaft entschieden sie sich wagemutig das Abenteuer Wein einzugehen. Sie hatten die Vision eines gemeinsamen Weinguts, das 2009 im Genussprojekt Goedwinemakers seine Erfüllung fand. In den Weingärten suchten sie das Abenteuer und fanden dabei so viel mehr: Freunde, die zur Familie wurden, eine Aufgabe, die Erfüllung bringt und die Liebe zur Südsteiermark. Mit großer Hingabe verschreibt sich seit einigen Jahren nun auch Bastian Kaltenböck als neuer Geschäftsführer dem gemeinsamen Herzensprojekt.

Der bio-zertifizierte Betrieb verfolgt das Ziel, Lebensraum und -qualität für Mensch und Tier zu verbessern und die Reben nachhaltig zur Selbstversorgung und Regulation zu lenken. Durch diesen naturbelassenen Zugang entstehen authentische und individuelle Weine.

Die Weine des Weinguts NeueHeimat sind mehr als die Summe ihrer Trauben. Hoch oben am Sernauberg in Gamlitz entstehen elegante, fruchtig-würzige Weine mit lebendiger Säurestruktur und salzigem Nachhall. Gemeinsam mit dem oft unberechenbaren Wetter ist die Natur Herausforderung und Inspiration zugleich: Das bringt eine Geschmacksvielfalt, so vielfältig wie die Menschen, die hinter dem Weingut stehen. So ist jede Flasche ein Erlebnis, in der Aromen, Geschichte und Vorfreude aufeinander treffen – jeder Schluck eine Reise.



Bastian Kaltenböck
Sernau 29
8462 Gamlitz
+43 3454 66164