Open Day 2nd – Schilcher, Schafe und ein Outing

Auch am zweiten Open Day, am Freitag, 21.04.2023, konnten die Besucher*innen die Kulturbotschaften Südsteiermark besuchen und Einblicke in die Arbeiten der Künstler*innen und Weingüter bekommen.

Lena Skringer vom Weingut Skringer in Eichberg hat Brilant Pireva aus dem Kosovo eines ihrer modernen Weingartenhäuser zum Wohnen und Arbeiten zu Verfügung gestellt. Seine digitale Malerei unter dem Einfluss von Weingartenzeilen, die bis ins Schlafzimmer zu wachsen scheinen, ließ uns und viele weitere Gäste staunen.

Die Kulturbotschaft Israel mit Künstler Dan Robert Lahiani, besuchten wir bei Sandra und Karl Pronegg am gleichnamigen Weingut. Dan erzählte von seiner gemeinsamen Arbeit mit Karl im Weingarten, während wir uns seine Filminstallationen ansahen und israelisch-steirische Kulinarik genossen. Mit dem Gefühl, dass hier Freundschaft entsteht, machten wir uns auf den Weg zu den nächsten Kulturbotschaften in der Gemeinde Leutschach an der Weinstraße.

Die Schafherde von Herbert und Carina hat es Jana Pavlec aus Tschechien angetan.
Mit ihrer Kamera hatte sich die Künstlerin, die sich vor allem mit fotografischen Sozio-Dokumentationen beschäftigt, unter anderem auch nachts auf den Weg in den Weingarten gemacht um Eindrücke für ihre „visuelle Poesie“ zu sammeln. Auch hier am Weingut Sternat Lenz hat man sich mit der Kulinarik der Heimat der Künstlerin auseinandergesetzt. Frische Buchteln nach tschechischem Originalrezept – köstlich!

Michael Fanta, der in Graz geborene Maler, verbringt seine kreativen Tage am Weingut Kollerhof. Voller Emotion präsentierten sich uns seine Bilder, fast grotesk und doch vereinnahmend, hier zwischen Volksmusik und PIWI-Weinen.
Gegensätze und Gemeinsamkeiten hinterließen bei uns bleibenden Eindruck – genauso wie der Künstler, der in der dargebotenen Volksmusik zu versinken schien und erzählte, dass er eigentlich einmal Musiker werden wollte…

Unsere Open Day-Reise schlossen wir mit dem Besuch der Kulturbotschaft Kroatien beim Weingut Schipferhof in Tombach ab. Valentina Grubacevic beschäftigt sich mit Mixed Media, Druckgrafiken und Zeichnungen. Es war spannend, wie sie die Möglichkeit im großzügigen Veranstaltungsraum des Weingutes nutzt, um sich und die Vielfalt ihres künstlerischen Schaffens zu präsentieren. Eine universelle Künstlerin und ein Glas Schilcher zum Abschluss einer Tour mit vielen neuen, sympathischen Bekanntschaften.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden