Open Day 1st – wenn die Kunst am Weingut „zu Besuch“ ist

 

Open Day 1st – wenn die Kunst am Weingut „zu Besuch“ ist

Seit drei Tagen leben und arbeiten internationale Künstler und Künstlerinnen nun bei den Weingütern hier in der Südsteiermark. Heute, am 20.4.2023 fand der erste Open Day statt.

 

Ulrik Abé von der Elfenbeinküste (Côte d’Ivoire) besuchten wir bei Tamara am Weingut Kögl. Er beschreibt seine Arbeit als Kunst, gefüllt mit Emotion und Farbe. Genauso präsentiert sie sich uns – kräftig, farbenfroh und vereinnahmend. Kaffee und Kakao als Material in der Malerei einzusetzen, erklärte uns Ulrik, ist sein künstlerisches USP. Art‘boki nannte er es – angelehnt an den ersten Straßenkaffeeverkäufer in Côte d’Ivoire.

 

Bei Sebastian am Weingut NeueHeimat trafen wir Valeria Magini und Riccardo Invernizzi. Riccardo taucht mit seiner Polaroid-Kamera in das Leben am Weingut ein. Valeria, so konnten wir uns vor Ort bei ARTE E APERITIVO und italophiler Musik überzeugen, fand die feminine Seite des steirischen Weines und hielt diese in ihren Malereien fest.

 

Nika Erjavec aus Slowenien, die sich mit spannender Intermediärkunst beschäftigt, entdeckte im neuen Keller des Weingutes Hannes Sabathi ein inspirierendes Umfeld. Hier ist der moderne und zweckmäßige Arbeitsplatz der Gastgeberfamilie nicht nur Inspiration, sondern wurde auch zum Atelier der Künstlerin.