Ulrik Abé

Elfenbeinküste
Ulrik Abé

Ulrik Abé ist ein etablierter Maler aus der Elfenbeinküste. Seine Mixed-Media-Arbeiten zeigen expressiv Szenen des Alltags und jene der totalen Vorstellungskraft. Seine Bilder befinden sich weltweit in Privatsammlungen.

Ulrik Abé hat die renommierte INSAAC National School of Fine Arts in Cocody/Abidjan besucht. Nach der allgemeinen künstlerischen Ausbildung 2012 spezialisierte er sich auf Grafische Kommunikation, ergänzt um den Bachelor 2013 und den Master 2015. Heute hält er an seiner ursprünglichen Kunst, dem Malen in Kaffee und Kakao, fest er gab ihm den Spitznamen Art’boki, in Anlehnung an Aboki, den ersten Straßenkaffeeverkäufer in Côte d’Ivoire.

Für den ivorischen Künstler Ulrik Abé ist das Schaffen nicht nur eine Ausdrucksform, sondern eine echte Fluchtmöglichkeit. Getrieben von dem Wunsch, Antworten auf seine vielen existenziellen Fragen zu finden, findet er in der Kunst ein Ventil, einen Ausweg.

www.instagram.com/ulrikabe_officiel/

www.facebook.com/ulrichmarcel.abe/