Brilant Pireva

Kosovo
Brilant Pireva

Brilant Pireva (geb. 1993, Kosovo), lebt und arbeitet als multidisziplinärer Künstler in Pristina, Kosovo. Er arbeitet mit Poesie, Video, Musik und digitaler Malerei. Seine Arbeit erforscht Mythologie, Religion und Scheitern. Seine Praxis beinhaltet die Einbeziehung des täglichen öffentlichen Lebens in den kreativen Prozess, was zu oft improvisierten Videokunstwerken über öffentliche Räume sowie zu einer fortlaufenden zeitgenössischen Wiedergabe von Stilllebenstudien von Objekten wie Lebensmitteln und dergleichen führt. Ebenso beschäftigen sich seine Arbeiten stark mit historischen Bezügen, wo er die Recherche in Archiven in sein Werk miteinbezieht. Seine fotografischen Arbeiten neigen dazu, seltsame, mysteriöse oder deplatzierte Elemente oder Momente aufzuspüren. Seine Videoarbeiten konzentrieren sich auf die Besonderheiten von Orten und auf Nebensächliches, Übersehenes.

Instagram   |   YouTube   |   Music